Der Webshop verabschiedet sich...

Überall steigen die Preise - auch diejenige für die automatisierte Shopfunktion auf unserer Homepage. Daher ist die Fortführung des Online-Shops in der bisher bekannten Form nun nicht mehr möglich.

Ihr könnt "Baghiras Spray - Keine Lust auf Ungeziefer" aber gerne per e-mail weiterhin bei uns bestellen und auf Rechnung oder wie gewohnt per paypal bezahlen. 

Von klein auf gut geschützt...

In der letzten Zeit erreichten mich einige Anfragen, ob Baghiras "Keine Lust auf Ungeziefer" auch für Welpen und Kitten verwendet werden darf... 

Die Antwort darauf: "ja, selbstverständlich!" Auch Tierkinder müssen vor Zecken & Co geschützt werden und unser Spray eignet sich hierfür von Anfang an wunderbar. Etliche Züchter (von Katzen und Hunden) verwenden ihn vom ersten Ausflug ins Grüne weg (und haben da interessante Systeme entwickelt, wie sie nicht durcheinander kommen, wer schon eingesprüht wurde und wer noch nicht ;-)...

Er ist sehr wirksam, aber auch absolut ungiftig - auch wenn sich Hund oder Katze zum Beispiel putzen, miteinander spielen und sich dabei beißen oder ähnliches. Die enthaltenen ätherischen Öle entsprechen der höchsten Qualität und könnten daher auch bedenkenlos eingenommen werden - also besteht hier absolut kein Grund zur Sorge. 

Kleiner Tipp: Hunde- und Katzenkinder lernen naturgemäß gerne und wahnsinnig schnell. Es ist ein Kinderspiel, sie spielerisch mit dem Ritual des Einsprühens (oder Einreibens) vertraut zu machen und sie dann ausgiebig dafür zu loben oder sonst wie zu belohnen. So erzieht man sich im Handumdrehen ein Tierchen, welches diesem Ritual freudig entgegen sieht ;-)


Wenn etwas plötzlich "komisch" wird...

Vor kurzem rief mich eine Klientin an, die zwei Katzen hat. Eine davon wäre vor rund zwei Jahren fast an einer Vergiftung durch chemische Zeckenhalsbänder gestorben und zeigte massivste neurologische Ausfallserscheinungen. Seitdem verwendet sie Baghiras "Keine Lust auf Ungeziefer" und war "eigentlich" sehr zufrieden damit...

Dieses "eigentlich" war aber auch der Grund ihres Anrufes. Denn bei eben jener Katze, die damals so krank war, wirkt unser Spray plötzlich nicht mehr. Sie wird täglich eingesprüht, geht raus und kommt regelmäßig mit Zecken heim... Das war bis vor kurzem nicht der Fall. Und auch bei der zweiten im Haushalt lebenden Katze ist alles wunderbar, es gab dank Baghiras "Keine Lust auf Ungeziefer" an dieser bis dato keine einzige Zecke zu beklagen.

Mich machte diese Rückmeldung grundsätzlich schon stutzig, denn solches Feedback kenne ich ehrlich nicht - im Normalfall funktioniert unser Spray sehr gut... Aber als die Dame dann weiter erzählte, schrillten alle Alarmglocken: "die Katze riecht auch plötzlich komisch - aus dem Maul, aber auch über die Haut. Und eigentlich, wenn wir schon darüber reden, fällt auch auf, dass sie sich auch sonst stark verändert hat... Sie will nicht mehr hinausgehen, sie wirkt viel lethargischer als sonst, will nicht mehr spielen...".

An dieser Stelle kann ich nur eines tun: eindringlich darum bitten, solche Tiere vom (möglichst ganzheitlich arbeitenden) Tierarzt untersuchen zu lassen. Denn das ist keine Frage der Wirksamkeit von Zeckenprophylaxe A oder B, sondern offensichtlich ein tiefer liegendes Problem...

Die Zecken und der milde Winter...

Erneut gilt: los geht's.

Ab ca. 5 Grad sind Zecken wieder aktiv. Und nachdem der letzte Winter sehr mild war, ist heuer mit einem besonders starken Zeckenaufkommen zu rechnen.

Interessante Infos dazu und zu den bei uns neuartigen Zeckenarten gab es in diesem ORF-Artikel